Zugriffe: 3999

Am 4. September fand eine realitätsnahe gemeinsame Einsatzübung mit den Feuerwehren Grüntegernbach, Schwindkirchen und Wasentegernbach statt.

Durch die normale Alarmierung der Feuerwehren sowie der Simulation eines Brandes im Übungsobjekt in Wasentegernbach waren alle beteiligten Hilfskräfte gefordert.

Fotocollage

Die Rettung von mehreren vermissten Personen mit zwei Atemschutztrupps und zwei weiteren Trupps über die Leiter konnte dabei sehr schnell durchgeführt werden. Zugleich erfolgten die Herstellung der Wasserversorgung (aus der Isen und aus Hydranten), die Brandbekämpfung und die Verkehrsabsicherung.

Durch die Simulation eines MAYDAY-Notrufs wurde zusätzlich der verfügbare und bereits ausgerüstete Sicherungstrupp benötigt, um den im Gebäude befindlichen Atemschutztrupp zu bergen.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Organisation und die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

Bilder der Einsatzübung: